Am 03. Oktober fand die NextCloud Conference statt, in der die neue Version 20 von NextCloud vorgestellt wurde. Dabei wurden viele Verbesserungen und neue Funktionen präsentiert. Die offensichtlichste Änderung ist die Einführung eines Dashboards, welches wichtige Ergeignisse und Aktivitäten zusammenfasst.

Weitere Änderungen und Verbesserungen (Auszug):

  • Es wurde eine Statuseinstellung hinzugefügt, damit ihr anderen Benutzern mitteilen könnt, wann ihr erreichbar seid
  • Benachrichtigungen und Aktivitäten wurden zusammengeführt, um sicherzustellen, dass ihr nichts Wichtiges verpassen
  • Talk bietet außerdem Dashboard- und Suchintegration, Emoji-Auswahl, Upload-Ansicht, Kamera- und Mikrofoneinstellungen, Stummschaltung und mehr

Eine detaillierte Auflistung aller neuen Funktionen und Verbesserungen ist hier abrufbar.

Das Upgrade auf NextCloud 20 wird in den kommenden Tagen schrittweise für alle Nutzer veröffentlicht. Das Upgrade hat leider kurzfristige Einschränkungen der Erreichbarkeit unseres Cloud-Dienstes zur Folge. Wir bitten daher um Verständnis, dass unser Cloud-Dienst in den nächsten 2 Nächten für wenige Minuten nicht erreichbar ist. Im Online-Monitor kannst Du jederzeit den aktuellen Stand sehen.

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux