Upgrade auf PHP 8.3: Was WordPress-Entwickler wissen sollten

Lesedauer: 2 Minuten

Die Tage von PHP 8.0 sind gezählt. Der Security-Support läuft am 26. November 2023 aus, was bedeutet, dass es höchste Zeit ist, auf eine aktuellere PHP-Version upzugraden. Doch es scheint, als würden einige Entwickler trotz auslaufenden Supports an älteren Versionen festhalten. Dies geht aus dem Zend Landscape Report 2023 hervor, der aufzeigt, dass noch immer eine signifikante Anzahl von Entwicklern PHP 7.4 nutzt, obwohl der offizielle Support bereits seit Oktober 2022 eingestellt wurde.

VersionInitiales ReleaseAktiver Support bisSecurity-Support bis
8.026. November 202026. November 202226. November 2023
8.125. November 202125. November 202325. November 2024
8.28. Dezember 20228. Dezember 20248. Dezember 2025
Support für aktuelle PHP-Versionen im Vergleich

PHP 8.3 und WordPress: Die Highlights

PHP 8.3 bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich, die besonders für WordPress-Entwickler interessant sein dürften.

Typed Class Constants

Mit PHP 8.3 können jetzt Konstanten in Klassen einen expliziten Datentyp deklarieren. Dies ist besonders nützlich für die Typsicherung von Schnittstellen, abstrakten Klassen und Kindklassen, die in WordPress-Themes und -Plugins häufig vorkommen.

JSON-Validierung

Die neue Funktion json_validate() vereinfacht die Validierung von JSON-Strings. Dies ist besonders nützlich, wenn man mit REST-APIs in WordPress arbeitet und sicherstellen möchte, dass die empfangenen JSON-Daten valide sind.

Dynamisches Abrufen von Klassenkonstanten und Enum-Objekten

Vor PHP 8.3 waren Entwickler darauf angewiesen, die constant()-Funktion zu verwenden, um auf diese zuzugreifen. Jetzt lassen sie sich dynamisch abrufen, was die Flexibilität und den Komfort im Umgang mit Konstanten und Enum-Objekten in WordPress erhöht.

Random-Erweiterung

Neue Methoden wurden hinzugefügt, wie zum Beispiel Optionen zum Generieren von zufälligen Byte-Sequenzen und Float-Werten. Dies könnte bei der Entwicklung von Sicherheitsfeatures oder beim Arbeiten mit zufälligen Daten in WordPress nützlich sein.

Multibyte-String-Padding

Mit mb_str_pad() gibt es eine neue Funktion, die besonders für multibyte-Zeichenkodierungen geeignet ist. Dies ist besonders relevant, wenn man mit unterschiedlichen Zeichensätzen und internationalisierten Inhalten in WordPress arbeitet.

Override-Attribut

Das neue Attribut #[\Override] ermöglicht es, explizit anzugeben, dass eine Methode aus der Elternklasse überschrieben werden soll. Dies kann helfen, Fehler bei der Aktualisierung des Codes von WordPress-Themes und -Plugins zu vermeiden.

Du möchtest immer die neuste PHP-Version?

Teste jetzt das WordPress-Webhosting von akasolutions.de! Wir kümmern uns darum, dass deine Webseite stets die neuste PHP-Version verwendet, und das, ohne Mehrkosten. Unser Expertenteam unterstützt dich beim Umzug deiner WordPress-Webseite von deinem altem Anbieter zu akasolutions.de 😉

Die Wichtigkeit regelmäßiger PHP-Updates für WordPress

Regelmäßige PHP-Updates sind ein kritischer Faktor für den sicheren und effizienten Betrieb von WordPress-Websites. Durch das Aktualisieren auf die neueste PHP-Version stellst du sicher, dass deine Website die besten Performance-, Sicherheits- und Stabilitätsstandards einhält. Aktuelle PHP-Versionen kommen oft mit Verbesserungen und Optimierungen, die die Ausführungsgeschwindigkeit deiner Website erhöhen und somit das Benutzererlebnis verbessern können.

Darüber hinaus werden mit jedem Update Sicherheitslücken geschlossen, die in früheren Versionen identifiziert wurden, was die allgemeine Sicherheit und Zuverlässigkeit deiner WordPress-Website stärkt. Eine veraltete PHP-Version kann deine Website anfällig für verschiedene Sicherheitsrisiken machen, inklusive potenzieller Angriffe und Datenlecks.

Automatische PHP-Updates bei akasolutions.de

Die Verwaltung von PHP-Updates kann manchmal komplex und zeitaufwendig sein. Aber keine Sorge, wenn deine Website bei akasolutions.de gehostet wird. Alle WordPress-Tarife bei akasolutions.de beinhalten automatische PHP-Updates, was bedeutet, dass deine Website immer auf der neuesten, sichersten und effizientesten PHP-Version läuft.

Dies nicht nur erleichtert die Website-Verwaltung erheblich, sondern sorgt auch dafür, dass du dich auf wichtigere Aspekte deines Geschäfts konzentrieren kannst, während akasolutions.de die technische Wartung übernimmt. Die Automatisierung dieses kritischen Aspekts der Website-Wartung ist ein enormer Vorteil, der dazu beiträgt, die Stabilität und Sicherheit deiner WordPress-Website zu gewährleisten.

Hey 👋
Freut uns, dich kennenzulernen
!

Melde dich an, um 1x im Monat interessante News zu erhalten.

Wir spammen nicht! Lese unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

Nach oben scrollen